Review: Villa Igiea Palermo - unabhängiger Hoteltest | reisetopia Hotels

2022-10-08 17:34:21 By : Ms. Judith Qiao

Bei meiner kürzlichen Reise nach Sizilien hatte ich die Chance, das erste Mal in einem Rocco Forte Hotel zu übernachten, genauer gesagt in der Villa Igiea Palermo. Wie mir der Aufenthalt in dem reisetopia Hotel gefallen hat, erfahrt Ihr in dieser Villa Igiea Palermo Bewertung.

Die Villa Igiea in Palermo ist eines der besten Häuser der Stadt und erst seit 2021 geöffnet. Dementsprechend hochwertig ist das Hotel. Doch trotz einer fabelhaften Aussicht sowie einem wirklich tollen Zimmer, gab es in dem italienischen Luxushotel auch ein paar Punkte, die mir nicht zugesagt haben. Aber lest selbst!

Dieses Review ist Teil des Tripreports "Abwechslungsreiche Auszeit auf Sizilien". Eine Übersicht über die Reise, alle unabhängigen Bewertungen der besuchten Hotels sowie weitere Destination Guides findet Ihr hier.

Die Buchung habe ich direkt mit der Villa Igiea Palermo geregelt, da ich aufgrund unserer engen Zusammenarbeit von einer Vergünstigung profitieren konnte. Das Hotel ist aber natürlich regulär bei reisetopia Hotels buchbar, wo es mit deutlich mehr Vorteilen, als bei meinem Aufenthalt daherkommt. Dazu zählen etwa ein 100 USD Guthaben, ein früher Check-in und später Check-out. Ein Upgrade sowie das kostenfreie Frühstück waren auch in meiner Buchung enthalten.

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

Regulär hätte das Hotel zu dem Zeitpunkt meines Aufenthaltes knapp 600 Euro gekostet, ich habe 450 Euro pro Nacht bezahlt. Je nach Datum können die Preise aber auch zwischen 800 und 1.000 Euro liegen. Eine Buchung über reisetopia Hotels verläuft jedoch unkompliziert, alle Vorteile werden vor Ort gewährt. Der Empfang ist herzlich und professionell, ich habe mich direkt willkommen und gut beraten gefühlt.

Wir legen höchsten Wert auf Transparenz und Qualität im Rahmen von unseren reisetopia Reviews. Alle Berichte unterlaufen einem mehrstufigen Prüfungsprozess und geben ausschließlich die Meinung der Autorin oder des Autors wieder. Im Sinne der Transparenz weisen wir in jedem Review gesondert darauf hin, falls ein Review auf kostenfreier oder rabattierter Basis entstanden ist. Mehr Informationen zu unseren Qualitätsstandards bietet diese Übersicht.

Die Lage des Hotels kann man bei meiner Villa Igiea Palermo Bewertung sowohl als positiv als auch negativ wahrnehmen. Da das Hotel nicht direkt in der Stadt liegt, braucht man knapp zehn bis 15 Minuten mit dem Auto oder Taxi in die Stadt. Das Hotel bietet zwar einen Shuttle (dieser dauert knapp 20 Minuten), fährt allerdings auch nur stündlich. Ein Taxi kostet knapp 15 bis 20 Euro, weshalb das bei mehreren Fahrten auch nicht ohne ist. Will man also inmitten der Stadt wohnen, sollte man nach einem anderen Hotel Ausschau halten. Sucht man jedoch nach Ruhe in der Nähe einer quirligen Stadt, ist man in der Villa Igiea genau richtig.

Das Hotel liegt nördlich von Palermo und daher auch direkt am Meer. Vor Ort gibt es einen kleinen Hafen, von wo aus man sich direkt ein Boot nehmen kann. Leider habe ich keinen direkten Zugang zum Meer gefunden, was dem Hotel einen noch besseren Touch gegeben hätte.

Generell ist das Hotel gut zu erreichen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es etwas mehr als eine Stunde und mit dem Auto circa 30 Minuten. Ich habe die Variante mit dem Auto genutzt und von der kürzeren Strecke profitiert. Einzig negativ würde ich hier bewerten, dass das Parken beim Hotel schlappe 40 Euro pro Nacht kostet.

Der Aufenthalt in der Villa Igiea Palermo fand im Juni 2022 statt.

Besonders im Gedächtnis geblieben bei meiner Villa Igiea Palermo Bewertung ist mir die große und insbesondere grüne Anlage. Das Hotel bietet einiges und kann an verschiedenen Ecken überzeugen.

Beim Eingang befindet sich direkt die Rezeption, von der nach links aus die Zimmer des Hotels abgehen. Die Flure haben hohe Decken und sind in einem stilvollen, aber traditionellen Stil gehalten. Insbesondere die Treppen in Holzoptik haben es mir angetan.

Geht man an der Rezeption gerade aus vorbei, kommt man zur Außenanlage mit großer Terrasse, Pool und grünem Garten.

Im Untergeschoss befindet sich zudem eine barocke Bar sowie das Restaurant, in dem Frühstück serviert wird.

Am Hotel selbst befinden sich etliche Shops von Luxusmarken, zudem gibt es einen eigenen Komplex, in dem sich unter anderem der Wellnessbereich befindet. Hier ist auch das Fitnessstudio, auf das ich später nochmal im Detail eingehe. Mit einem Golfkart kommt man überall schnell umher, man kann meiner Meinung nach aber auch alles ablaufen.

Da das Hotel durch eine hohe Mauer geschützt ist, bemerkt man nichts von der stark befahrenen Straße vor der Villa Igiea.

Das Zimmer ist mir bei meiner Villa Igiea Bewertung positiv in Erinnerung geblieben. Durch das Upgrade in eine Suite hatte ich natürlich auch ein anderes Erlebnis, generell kann man jedoch sagen, dass alle Möbel qualitativ hochwertig sind und die Inneneinrichtung stilvoll abgestimmt.

Durch das Upgrade in die Suite war mein Zimmer bei meinem Besuch dementsprechend groß. Beim Eintritt steht man direkt vor einem großen Spiegel mit einer gemusterten Tapete. Zur linken geht es in das große Schlafzimmer und zur rechten in das Wohnzimmer.

Das Herz des Schlafzimmers bildet das Bett, welches in puncto Qualität überzeugen konnte.

Links und rechts des Bettes findet man Nachttische, die jeweils eine Lampe haben. Die Lampen sowie Steckdosen sind smart angebracht und funktionierten in meinem Fall.

Gegenüber des Bettes ist das Design mit mehreren verspiegelten Schränken gehalten. Auf der rechten Seite gibt es einen großen Schrank, der über alles typische Equipment verfügt. Darüber hinaus befindet sich dazwischen ein Fernseher, der recht modern schien.

Insgesamt hat das Schlafzimmer einen ordentlichen Eindruck gemacht, der Ausblick zur Straße war jedoch nicht unbedingt atemberaubend.

Der Schreibtisch, der sonst im Schlafzimmer unterkommt, befindet sich in diesem Fall im Wohnzimmer. Dieses betritt man über den langen verspiegelten Flur, der sich zwischen Schlafzimmer, Eingangstür und Wohnzimmer erstreckt.

Auch das Wohnzimmer kann mich in puncto Design überzeugen. Auf der linken Seite befindet sich ein großes braunes Sofa, welches vor einem Glasesstisch platziert ist. Dort wartete auch schon mein Willkommensgeschenk in Form von Obst und Brot auf mich.

Links und rechts vom Tisch gibt es mit zwei Stühlen weitere Sitzmöglichkeiten, darüber hinaus ebenfalls mit einer kleinen Lederbank.

Der kleine Tisch neben dem Sofa nimmt das Design des Schlafzimmers wieder auf, indem man dieselbe Lampe dort nochmal platziert hat. Bilder und ein Teppich machen das Wohnzimmer sehr gemütlich.

Gegenüber des Sofas befinden sich zudem zwei Schränke, die unter anderem Bücher beherbergen. Der Schwarze Schrank verfügt darüber hinaus über eine Kaffeemaschine sowie die Minibar. Die Minibar ist prall gefüllt mit verschiedenen alkoholischen Getränken sowie Spirituosen. Die Auswahl an Kaffee und Tee ist ebenfalls in Ordnung.

Der Schreibtisch, der direkt beim Eingang in das Wohnzimmer zu finden ist, rundet das Design des Raumes ab. Dort gibt es reichlich Platz sowie einen Stuhl, der jedoch halbwegs bequem ist.

Ein Highlight der Suite befindet sich hinter dem Wohnzimmer: die Terrasse. Diese kann mit ihrer Größe überzeugen und versprüht typisch italienischen Flair.

Insgesamt gibt es auf zwei Sofas und zwei Sesseln Platz für sechs Personen. Der große Sonnenschirm stellt sicher, dass man bei den hohen Temperaturen nicht verbrennt.

Insgesamt lässt es sich auf der Terrasse sehr gemütlich sitzen, trotz allem verbrachte ich hier nicht allzu viel Zeit. Grund dafür ist die Lautstärke, welche zum einen von der Straße kommt, zum anderen aber auch von der Klimaanlage des Hotels. Obwohl zu Beginn mein Plan war, ein Frühstück dort einzunehmen, habe ich mich letzten Endes aufgrund genannter Mankos dagegen entschieden. Leider ließ es sich dadurch auch nicht richtig am Abend relaxen.

Das Badezimmer konnte bei meiner Villa Igiea Palermo Bewertung im Gegensatz zur Terrasse richtig gut abschneiden. Dieses lässt sich von zwei Seiten betreten: aus dem Schlafzimmer sowie dem Flur.

Betritt man das Bad vom Schlafzimmer aus, findet man zur linken die Toilette und zur rechten das Bidet. Beide Bereiche sind durch eingezogene Wände leicht abgetrennt, was ich als angenehm empfand.

Geht man das lang gezogene Bad weiter entlang, kommt man zum Herzstück: dem Doppelwaschbecken sowie der großen Badewanne. Aufgrund der hellen Farben sowie dem Tageslicht erscheint sogar das Bad gemütlich.

Das große Waschbecken kommt mit allen typischen Annehmlichkeiten daher. Seife, Bodylotion, Schminkspiegel, verschiedene Handtücher, Waage, großer Spiegel, Föhn und vieles mehr.

Sowohl in der Dusche als auch bei der Badewanne gab es weitere Kosmetikartikel von Irene Forte.

Die Badewanne, welche sich gegenüber der Waschbecken befindet und in Marmoroptik verziert ist, wird zudem mit einem Badesalz ausgestattet.

Die Dusche befindet sich ebenfalls durch eine Wand leicht abgetrennt direkt neben der Badewanne. Hier hat man genügend Platz, um sich unter der Regendusche zu erfrischen. Darüber hinaus ist mir positiv aufgefallen, dass es in der Dusche eine Sitzmöglichkeit sowie Griffe gibt, was für viele einen enormen Pluspunkt darstellen dürfte.

Insgesamt hat das Zimmer bei meiner Villa Igiea Palermo Bewertung einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Etwas schade finde ich weiterhin die Lautstärke auf der Terrasse, ich gehe aber davon aus, dass das bei anderen Terrassen nicht der Fall ist. Besonders positiv möchte ich zudem den Turndown Service hervorheben, der wirklich hervorragende Arbeit leistet.

Die Kulinarik in der Villa Igiea Palermo kann sich sehen lassen. Aufgrund meines kurzen Aufenthalts konnte ich ausschließlich das Frühstück im Restaurante Florio probieren. Die Alicetta Poolbar habe ich für ein paar Drinks besucht, während ich die Igiea Terazza Bar nicht testen konnte. Generell kann man jedoch sagen, dass die Preise für Palermo recht hoch sind. Dafür erhält man aber auch eine gewisse Qualität.

Wie eben erwähnt, wird das Hotelfrühstück im Restaurante Florio zwischen 7.00 und 10.30 serviert. Es gibt sowohl Frühstück von der Karte als auch vom Buffet. Etwas verwirrend ist das beim ersten Besuch, da es keinerlei Erklärung gab und ich somit zu Beginn nicht wusste, dass ein Buffet im Innenraum vorzufinden ist. Leider musste ich an beiden Tagen enorm lange darauf warten, überhaupt bedient zu werden, weshalb ich beim Beobachten der anderen Gäste dann das Buffet entdeckte.

Das Buffet hat eine solide Größe, fokussiert sich daher eher auf die Qualität der Speisen. Es gibt verschiedene Aufschnitte, Gemüse, mehrere Käsesorten – inklusive frischem Mozzarella -, frisches Brot und eine große Auswahl an Früchten. Darüber hinaus gibt es ebenfalls eine Ecke mit Müsli und Joghurt sowie eine große Auswahl an Süßspeisen. Die gesamte Auswahl war qualitativ hochwertig, besonders angetan bin ich weiterhin von der Canolli Station.

Leider hatte ich jedoch das Gefühl, dass an beiden Tagen die Speisen teilweise mit großem Verzug aufgefüllt wurden. Insbesondere am zweiten Tag, wurde über 30 Minuten lang der Joghurt nicht aufgefüllt, obwohl etliche Gäste danach gefragt haben.

Ähnliche Verzögerungen gab es auch beim regulären Service. Der Kaffee wurde mir an beiden Tagen erst geliefert, nachdem ich schon einen Teil gegessen hatte. Die Eierspeisen wurden einmal komplett vergessen und am nächsten Tag nach knapp nach 45 Minuten gebracht. Ähnliche Erfahrungen machte ich leider auch bei meinem Trip nach Mallorca, was sicherlich ein akutes gastronomisches Problem darstellt. Trotz allem erwartet man das in einem solchen Haus bei dem Preis in einer anderen Form.

Deutlich positiver fällt mein Fazit aus in puncto Geschmack. Ebenfalls beeindruckend ist der Ausblick der Terrasse. Der Innenraum des Restaurants weiß jedoch ebenfalls zu überzeugen.

Aufgrund der Lage des Hotels findet man in der Villa Igiea Palermo definitiv Erholung. Der große Garten, der Poolbereich sowie das SPA machen es möglich.

Den Pool des Hotels erreicht man aus verschiedenen Ecken. Dieser ist nicht zu übersehen und nach dem Frühstück gefühlt der place to be. Trotz allem wirkt der Pool nicht überfüllt. Dies liegt insbesondere daran, dass die hochwertigen Liegen weitläufig aufgestellt werden.

Ein eigener Bademeister sorgt für Ordnung am Pool, darüber hinaus verteilt dieser Handtücher und Sonnenspray, falls man kein eigenes parat hat. Der Pool selbst ist in einer unebenen Form gestaltet, mit Blick auf das Meer sowie antike Säulen, die dem Ort einen ganz besonderen Touch geben. Das Wasser war zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes angenehm warm und sauber.

Neben dem Pool befindet sich übrigens direkt die Poolbar, es geht jedoch auch regelmäßig Personal umher und fragt nach Bestellungen.

Der Garten des Hotels fällt den meisten sicherlich nur beiläufig auf, ist meiner Meinung nach jedoch ein großer Pluspunkt. Gerade am Morgen ist es unglaublich beruhigend, durch die grüne Anlage mit Ausblick auf den Hafen und die Weite des Meeres zu spazieren.

Von dort aus erreicht man ebenfalls verschiedene Boote und kann direkt an- oder ablegen für einen Ausflug. Insofern man ein Boot hat oder leihen will, eine tolle Möglichkeit für einen erholsamen Ausflug. Das Hotel ist hier ebenfalls hilfsbereit und kann solche Events einfach organisieren.

Der Fitnessbereich der Villa Igiea Palermo befindet sich wie das SPA in einem extra Gebäude. Etwas unglücklich finde ich hier, dass man am frühen Morgen das Fitnessstudio nur mit einem Code betreten kann. Ich wurde zum Glück beide Tage vom Personal hereingelassen, habe aber auch mitbekommen, wie andere Gäste verzweifelt an der Tür geruckelt haben.

Ansonsten kann ich nichts Negatives über den Fitnessbereich sagen, ich war rundum zufrieden. Direkt beim Eingang gibt es einen separaten Raum, der einen großen Spiegel bereithält und auf individuelles Training abgestimmt ist. Hier gibt es Equipment für Yoga, Pilates und viele weitere Übungen.

Im hinteren Teil befindet sich der Hantel- und Gerätebereich. Dieser ist mit Technogym Geräten ausgestattet, die auf dem neusten Stand scheinen. Von den Geräten gibt es nicht allzu viele, jedoch sind die wichtigsten meiner Meinung nach vertreten.

Zudem gibt es in einer kleinen Ecke ein Waschbecken, allerlei Handtücher, gekühltes Wasser, Desinfektionsmittel, eine Uhr und sogar Äpfel. So gut habe ich das leider lange nicht mehr gesehen.

Vom Fitnessbereich kann man durch eine Tür ebenfalls in den SPA-Bereich gelangen. Zu meinem Besuch im Fitnessstudio hatte dieser leider noch nicht geöffnet, trotzdem konnte ich einen Blick erhaschen.

Besonders positiv aufgefallen ist mir das Design sowie der Geruch. Zudem erstrecken sich die Behandlungszimmer auf einer enorm großen Fläche, die zum Verweilen einlädt.

Das Fazit meiner Villa Igiea Palermo Bewertung fällt trotz der Erfahrungen beim Frühstück recht positiv aus. Die Anlage ist wunderschön, der Service sowie die Qualität auf einem hohen Niveau und die Zimmer wirklich toll. Ob das am Ende über 800 Euro pro Nacht rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Empfehlen würde ich das Hotel bei einem Trip nach Palermo definitiv, jedoch nur, wenn man wirklich Erholung sucht. Ansonsten würde ich empfehlen, zu einem Hotel in der Stadt zu tendieren.

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

Das Highlight meines Aufenthalts war das Upgrade in die Suite.

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

ja, die Villa Igiea Palermo verfügt über einen großzügigen Außenpool.

Das Hotel befindet sich circa drei Kilometer vom Zentrum entfernt.

Ja, zum Angebot zählen Businesscenter, Tagungsräume und Bankettsaal.

Ja, in der Villa Igiea Palermo gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz für Hotelgäste.

Der Flughafen kann je nach Verkehrslage in circa 30 Minuten erreicht werden.

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing. Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Sende mir eine E-Mail, wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet

Die Registrierung ist ganz einfach. Fülle einfach die benötigten Felder unterhalb aus und dein Benutzerkonto wird sofort erstellt.

Bleibe informiert! Abonniere unsere Push-Benachrichtigungen.

Die Registrierung ist ganz einfach. Fülle einfach die benötigten Felder unterhalb aus und dein Benutzerkonto wird sofort erstellt.